· 

Backe, Backe Kuchen! | Krümelmonster Muffins (Schoko-Kokos)


Ich liebe die Kombination aus Schoko und Kokos! Und diese kleinen, süßen Krümelmonsterchen sind einfach unwiderstehlich lecker!

 

Mini hilft sehr gerne in der Küche und wenn am Ende dann so was tolles raus kommt, umso mehr! Den Teig habe ich vorbereitet und die Muffins gebacken - beim Anrühren des Zuckergusses und beim Verzieren hatte Mini einen Heidenspaß!

 

Die Utensilien, wie die schwarzen Muffinförmchen, die Lebensmittelfarbe, die Zucker-Augen und den tollen Muffinständer habe ich hier online entdeckt. Wenn die Muffins dann auch noch so schön angerichtet sind, wie auf dem Muffinständer schmeckt es gleich doppelt so gut! Hmmmmmmmm.... Nom Nom Nom!


DAs Rezept:

DIE ZUTATEN:

 

für den Schoko-Teig:

250 g Mehl

2,5 TL Backpulver

0,5 TL Natron

80 g Zucker

1 Ei

1 Päckchen Vanillezucker

100 g Zartbitter-Schokolade (klein gehackt)

250 ml (Butter-) Milch

80 ml Öl

2 EL Backkakao

 

für das Krümelmonster-Dekor:

1 Pack. blaue Lebensmittelfarbe

100 g Kokosraspel

125 g Puderzucker

1 Packung Zucker-Augen

6 Kekse (American Cookies)

 


DIE ZUBEREITUNG:

 

TEIG: Den Backofen auf 180° C vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver, Natron und dem Backkakao vermischen. Das Ei mit dem Zucker, Vanillezucker, der Buttermilch und dem Öl schaumig schlagen. Die flüssige Mischung dann mit der Mehlmischung verrühren. Die Schokolade klein hacken und zum Teig geben. 12 Muffinförmchen in die Backform legen und den Teig hineingeben. Die Muffins 20-25 Min bei 180° C auf der mittleren Schiene backen.

 

DEKO: Vor der Dekoarbeit die Muffins unbedingt auskühlen lassen! Die Kokosraspeln mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben. Das geht am besten in einer Edelstahlschüssel. Klümpchen zerdrücken. Aus Puderzucker, Wasser und blauer Lebensmittelfarbe einen Guss anrühren. Die abgekühlten Muffins zuerst kopfüber in den Guss tauchen, danach in die blauen Kokosraspeln. Die Dekoaugen anbringen und mit einem Messer einen Mund in den Muffin schneiden. In den Mund dann einen halbierten American Cookie stecken.

 

FERTIG! :)


Hier gibts das Rezept zum Downloaden!

Download
REZEPT KRÜMELMONSTER MUFFINS
Leckere Schoko-Kokos Krümelmonster Muffins
REZEPT Krümelmonster Muffins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.4 KB

Viel Spaß beim Nachbacken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrike (Montag, 19 März 2018 11:34)

    Hallo liebe Cathy,
    diese kleinen Krümelmonster sind ja zuckersüß und zum Anbeißen ; - )
    Super Idee!
    Vielen Dank!
    Ganz liebe Grüße
    Ulrike